1. Vorsitzender

Dr. Günter Krenz

 „Der Glaube und die Gemeinde haben mir eine Heimat gegeben“

Mein Name ist Günter Krenz, ich bin 71 Jahre alt und in Düsseldorf geboren. Von der Ausbildung her bin ich Ingenieur und wurde auf diesem Gebiet auch promoviert. Gearbeitet habe ich im Bereich der Energiewirtschaft.
 
Nach dem Tod meiner Frau 2015 hat mir der Glaube und der Besuch des Gottesdienstes eine Struktur gegeben. Der Besuch von Veranstaltungen in der Friedenskirche führten zu dem Wunsch, „hier möchtest du dabei sein und aktiv dieses Angebot unterstützen“. Längere Gespräche mit Pfarrer Windhövel führten zu der Entscheidung, auch im Presbyterium mitzuarbeiten.
 
Nach den Presbyteriumswahlen 2020 trug man mir den Vorsitz des Gremiums an, das ich seitdem ausübe. Das Amt bringt eine hohe Verantwortung mit sich, es eröffnet aber auch Gestaltungsmöglichkeiten. Dies ist ein hoher Anreiz, gerade in schwieriger werdenden Zeiten die Gemeinschaft, das Gemeindeleben und ihr Dasein in der Gesellschaft mit zu gestalten.
 
Das mir entgegengebrachte Vertrauen auch in den Presbyterien von Alt-Krefeld und Paulus haben mich dazu bewogen, weiterzumachen und auch in dem neuen Bevollmächtigtenausschuss den Vorsitz zu übernehmen.
 
Ich wünsche mir, dass trotz aller Herausforderungen, vor der die Kirche durch die schwindende Gliederzahl steht, die Evangelische Kirche in Krefeld ein sichtbares Zeichen für Gemeinschaft und Versöhnung bleibt, das wahrgenommen und beachtet wird.