Namenspatron unserer Johanneskirche ist der Evangelist Johannes. Eingeweiht wurde die Kirche nach nicht einmal einjähriger Bauzeit am 14.05.1961.


Über dem Eingang zeigt ein farbenfrohes Mosaik den Namensgeber der Kirche. Das Mosaik stammt vom Forstwalder Künstler Professor Gustav Fünders.


Der Evangelist Johannes wird oft mit einem Adler dargestellt, so auch hier. Diese Symbolik geht zurück auf einen Abschnitt aus dem Buch des Propheten Ezechiel (Ez 1,10) und der Offenbarung des Johannes (Offb 4, 6-8). Das dargestellte Buch erinnert daran, dass Johannes das vierte Evangelium, drei neutestamentliche Briefe und das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung zugeschrieben wird.


Unmittelbar neben der Johanneskirche befindet sich das Gemeindehaus. Es ist ein beliebter Treffpunkt für ganz unter- schiedliche Gruppen und Kreise in Forstwald.


Um auch langfristig Kirche vor Ort im Forstwald möglich zu machen, planen wir aktuell einen Um- und Neubau der Anlage, denn die Instandhaltungskosten übersteigen die finanziellen Möglichkeiten unserer Gemeinde Alt-Krefeld. Es darf mit Spannung  verfolgt werden, was wir mit Hilfe unseres Architekten in Bewegung setzen möchten.