Taufe

 Die Taufe ist das Sakrament des Anfangs. Gern taufen wir Sie oder Ihr Kind in unserer Kirche und heißen Sie damit in unserer Gemeinde willkommen.

Was bedeutet die Taufe?

Die Taufe ist ein Zeichen der Liebe Gottes und der Zugehörigkeit zur weltweiten Christenheit. Sie ist die Zusage der bedingungslosen Liebe Gottes. Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Im Taufgottesdienst gießt dabei die Pfarrerin oder der Pfarrer eine Hand voll Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Die Taufe ist ein Sakrament, das alle Christen miteinander verbindet. Sie ist im Leben eines Menschen einmalig und unwiderruflich. Mit der Taufe wird man Christ und ist Mitglied der Kirche. Die Taufe bleibt gültig, wenn jemand aus der Kirche austritt. Zu Christus zu gehören, heißt, zu Gott zu gehören. Mit dem Wasser wird die Taufformel gesprochen: „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ So steht es im Taufauftrag Jesu im Matthäusevangelium (Matthäus 28,19).

Wer kann getauft werden?

Die Taufe ist in jedem Alter möglich.

Wann findet die Taufe statt?

 In unserer Gemeinde feiern wir die Taufe im Gottesdienst, denn die Taufe ist die Aufnahme in die Gemeinde. Es gibt die Möglichkeit von Taufgottesdiensten. Alle zwei Jahre feiern wir mit allen Evangelischen Gemeinden in Krefeld ein großes Tauffest in unserer Friedenskirche.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Alle getauften Christinnen und Christen, die einer christlichen Kirche angehören. Evangelische Christen können mit ihrer Konfirmation Patin oder Pate werden. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, kann das Patenamt nicht übernehmen.

Wie finde ich einen Taufspruch?

Jeder Bibelvers ist als persönlicher Taufspruch möglich. Im Internet finden Sie Auswahlseiten mit Taufsprüchen, z. B. auf www.taufspruch.de

Brauchen wir eine Taufkerze?

 Eine Taufkerze ist kein Muss. Das Licht der Taufkerze erinnert an Jesus Christus, der gesagt hat: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Johannes 8,12)


In vielen Fällen möchte daher die Familie mit einer selbstgestalteten Taufkerze den besonderen Charakter der Taufe unterstreichen. Die Taufkerze wird bei der Tauffeier an der Osterkerze entzündet.

Wie melden wir uns an?

Vor der Taufe findet ein Taufgespräch des Pfarrers oder der Pfarrerin mit den Eltern statt. Eine frühzeitige Anmeldung ist gut – am besten mit vier bis sechs Wochen Vorlauf. Dazu können Sie sich bei Ihrem Pfarrer melden. 

undefined

Pfarrerin
Laura Bowinkelmann

Hülser Straße 171

47803 Krefeld

Tel.: 01788150831

Laura.Bowinkelmann@ekir.de

Hammerschmidtplatz 3
47798 Krefeld
Tel.: 021516407637
gerhard.herbrecht@ekir.de

Bloemersheimstr. 67

47804 Krefeld
Tel.: 021513609781 
tillmann.boehme@ekir.de

Seelsorgebezirke

der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Krefeld