Beerdigung
Für Hinterbliebene geben wir mit einer kirchlichen Trauerfeier die Möglichkeit, Abschied zu nehmen und Angehörige zu begleiten.
Beerdigung
Christinnen und Christen vertrauen darauf, dass Gott stärker ist als der Tod.
Nach christlichem Glauben schenkt Gott das Leben und er behält es zugleich in seiner Hand. Eines Tages beendet der Tod jeden irdischen Lebensweg. Er reißt einen Menschen aus der Gemeinschaft mit seiner Familie und seinen Freunden.
Die kirchliche Beerdigung ist der Ort, an dem sich Christinnen und Christen in besonderer Weise ihres eigenen Glaubens vergewissern: Christus ist auferstanden. Dadurch hat Gott dem Tod die Macht genommen, das letzte Wort über uns Menschen zu sprechen. Bei Beerdigungen teilen Christinnen und Christen diese Hoffnung miteinander.
Eine kirchliche Trauerfeier und Bestattung sind Möglichkeiten, den Abschied zu gestalten und die Hinterbliebenen zu begleiten. Ein Grab gibt der Trauer einen Ort.
Gebete und Lieder helfen, mit der eigenen Trauer umzugehen. Die Angehörigen können Gott für das Leben des Verstorbenen danken, aber auch Trost und Vergebung erfahren für das, was offen bleibt.
Welcher Pfarrer bestattet?
In der Regel übernimmt der Pfarrer/die Pfarrerin die Bestattung, in dessen Gemeindebereich der oder die Verstorbene zuletzt gewohnt hat. Es reicht ein Anruf, um diesen zu informieren.
Pfarrerin
Laura Bowinkelmann
der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Krefeld