Konfirmation
Jeder getaufte Jugendliche darf an der Konfirmation teilnehmen und damit feierlich in unsere Gemeinde aufgenommen werden.
Konfirmation heißt fest machen.
Denn "confirmare" ist Latein und bedeutet "bekräftigen".
In der Konfirmation bekräftigt ein Mensch seine Taufe. Und Gott bekräftigt seinen Segen. Darum ist die Konfirmation ist ein wichtiger Moment im Leben evangelischer Christinnen und Christen. Junge Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden entscheiden sich, den evangelischen Glauben zu vertiefen und aktiv in die Gemeinschaft der Kirche einzutreten.
Wer kann konfirmiert werden?
Vor der Konfirmation liegt ein gemeinsames Jahr im Konfi-Kurs in unserer Gemeinde. In unserer Gemeinde gibt es dafür zwei Angebote:
Dienstags in der Erlöserkirche (Lindental) –
wöchentlich (außer in den Ferien)
Samstags in der Pauluskirche (Inrath) –
monatlich (außer in den Ferien)
Junge Menschen sind eingeladen, sich in einer verlässlichen Gruppe ein Jahr lang auf den Weg zu machen, um den Glauben, die Bibel und die Gemeinde kennenzulernen. Sie erhalten Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und erste eigene Schritte im Glauben auszuprobieren. Unsere Konfi-Zeit ist ein Gemeinschaftserlebnis, bei dem sich die Mädchen und Jungen auf die Konfirmation vorbereiten. Das geschieht in vielfältigen Formen. An den Samstagen ist i.d.R. ein Team von Jugendlichen mit dabei.
Samstage – Ausflüge - Freizeit
Fester Bestandteil unserer Konfirmandenarbeit sind gemeinsame Konfi-Samstage, eine Erkundung des Hauptfriedhofes und eine fünftägige Freizeit in den Herbstferien nach Wittenberg auf den Spuren der Reformation.
Gottesdienste gehören dazu
Der Gottesdienst ist wichtig und ihn gemeinsam zu feiern ist Bestandteil der Konfi-Arbeit. Es gibt auch extra Jugend-Gottesdienste, aber auch der „normale“ Gottesdienst am Sonntagvormittag gehört dazu. Einige Gottesdienste; zum Beispiel an Weihnachten, gestalten wir gemeinsam.
Wer kann mitmachen?
Jeweils nach Ostern startet der neue Konfi-Jahrgang. Dazu sind alle eingeladen, die das 7. Schuljahr besuchen. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können an der Konfirmandenarbeit teilnehmen. Die Taufe wird dann in der Konfi-Zeit gefeiert. Die Konfirmation feiern wir dann im darauffolgenden Jahr Ende April/Anfang Mai.
Dein Freund oder deine Freundin möchte mit dir gemeinsam zum Konfi-Kurs kommen, hat aber noch keine Einladung bekommen? Sagt uns Bescheid, wir finden eine gute Lösung. Denn gemeinsam mit Freunden macht die Konfi-Zeit noch mehr viel Spaß.
Was ist wichtig?
... dass ihr konfirmiert werden möchtet,
... dass ihr euch mit Lebensfragen und Glaubensthemen beschäftigen wollt,
... dass ihr neugierig und offen seid für Glaubensfragen und die Konfi-Gruppe,
... dass ihr zuverlässig seid und zu den Konfi-Einheiten und zum Gottesdienst kommt.
Pfarrerin
Laura Bowinkelmann
der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Krefeld